top of page

Rückblick Projekte

DSC_3687.JPG

Harburger Rathauskonzert Stars von morgen

Unser Novemberkonzert mit den Hornist:innen von Prof. Zempléni war ein Ereignis der besonderen Art. Wann hört man dieses Instrument schon mal in der absoluten Hauptrolle? An diesem Abend gab es Horn pur. Die jungen Musiker:innen begeisterten mit Können, Vielfalt und Seele. Das Publikum ging glücklich nach Hause.

Heimfeld leuchtet am 9. November 2023

Sie ist nun schon traditionell, unsere Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium und der St. Pauluskirche in Gedenken an die Opfer der Pogromnacht. Unser Wandelkonzert mit Lichterfest zu ausgewählten Stolpersteinen und ein ergreifendes Kirchenkonzert bewegten wieder eine große Menge Menschen.

Dieses Mal u.a. mit der Sinfonietta Nova Hamburg, dem VOCALITER Chor, dem Heimfelder Kammerorchester und vielen weiteren Musiker:innen.

DSC_3608.JPG
IMG_7231.HEIC

Paulus Nights

Eine Zusammenarbeit mit der St. Pauluskirche, die uns am Herzen liegt.

Direkt gegenüber der akademie hamburg gelegen, gehört diese Kirche irgendwie zu unserem täglich Brot.

 

Der Kirchenraum ist ungewöhnlich, es gibt keine Bestuhlung. Stattdessen kleine Tischgruppen für die Gäste, ein Tresen mit Getränken und herrliche Möglichkeiten, den Raum zu „bespielen“. In Kombination mit einer farbenfrohen Lichtgestaltung gab es viele besondere Momente.

 

4 x hat Frank Meiller in der Saison 2023 Musiker:innen eingeladen, die mit

ihrer Musik jeweils einen ganz besonderen Abend ausgefüllt haben. Mal mit improvisatorischer Begleitung von Frank, mal ohne.

 

Die Konzertreihe wird in 2024 mit großer Freude weitergeführt.

Tag der offenen Tür am 16. September 2023

Eine Freude für uns und eine Freude für alle kleinen und großen Menschen, die in großer Zahl bei strahlendem Sonnenschein unsere Unterrichtsräume geflutet haben und mit Begeisterung getrommelt, geflötet, geblasen, gestrichen, gezupft, getanzt und gespielt haben.

Immer wieder erleben wir besonders an diesem Tag, wofür wir brennen. Der Zuspruch aller, die gekommen sind, bestärkt uns, genau hier weiterzumachen.

Tag der offen Tür MFE.jpg

Unser Jahreskonzert am 04. Dezember 2022
 

Vielen Dank an alle Konzertbesucher, die so zahlreich gekommen sind, um die kleinen und die großen Musiker:innen und die ganze Bandbreite unserer Gruppen und Ensembles zu erleben!

Wir sind überwältigt von diesem Zuspruch.

Harburger Rathauskonzerte
Stars von morgen 2022/23

Fulminanter Auftakt der von uns übernommenen Konzertreihe
am 19. Oktober 22. Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 

 
ah_rathauskonzert_visual.jpg
Mädchen Trompete_edited.jpg

Tag der offenen Tür 10. September 2022

Wir wollten Schwellenängste abbauen und einen ersten spielerischen Zugang zu Instrumenten verschaffen, die man vielleicht noch nicht einmal vom Namen kennt oder die unerreichbar sind, weil niemand im Umfeld sie spielt.

Wir hatten den Eindruck, dass wir viele kleine Menschen mit unserem Angebot erreichen konnten. Und freuen uns sehr über den überwältigenden Zuspruch, der uns durch diesen Tag entgegengeschwappt ist.
 

"Ich habe auf der Geige sooo schöne Töne gemacht, richtig SCHÖNE MUSIK! Ich will unbedingt Geige spielen!"

"Ich WILL Fagott spielen, das ist so toll, ich hab es einfach ausprobiert und es hat sofort geklappt! Andere Instrumente? Nein, Fagott ist mein Instrument."

"Schlagzeug war super." Dann: Ein Strahlen.

"Mami Mami komm, wir wollen doch noch weiter zur Gitarre, komm jetzt!"...

24. Juni 2022, 18:00 Uhr, Rathaus Harburg, Festsaal im 1.Stock, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg, Germany

akademie für alte musik hamburg

Konzert „Viola Madness“

 

Ein Streifzug auf historischen Instrumenten wie der Barockbratsche, der Viola da Gamba, der Viola d’amore und der Barocklaute durch die französische, italienische und deutsche Musik des Hochbarock.

Die Veranstaltung fand im Rahmen unserer Konzertreihe "zehn Konzerte für Heimfeld" statt.

akademie für alte musik.jpeg
PA280327.JPG

"Musizier mit mir!"

Eine wundervolle Hymne für die Akademie von unserem langjährigen Schüler Jörn Sommer. Die Akademie hat sich auf die Fahnen geschrieben, Projekte von und mit Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.

Hanse Bass 2021 - Meisterkurs für klassischen Kontrabass, Jazz- und E-Bass 

Vom 04. - 06. Juni fand das großartige Hanse Bass Camp 2021 an der Akademie statt. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Workshops und das Abschlusskonzert.
Wir danken der ZEIT-Stiftung, dem Bezirksamt Harburg und der Dr. E. A. Langner Stiftung für die großzügige Förderung!

IMG_20210603_135618.jpg

MU21K - Abschlussveranstaltung

Am 02. Juni wurden die Abschluss-Zertifikate an die Jugendlichen unseres MU21K Musikmanagementkurses feierlich übergeben.

Es war uns ein Fest! Ganz großen Dank an TONALi, Reeperbahn Festival und GERMAN WANSINN!

Hier könnt ihr die großartigen Output-Projekte nochmal nachschauen: Nebel oder Leben (Veranstaltung zum Thema Lebenseinstellungen) und Anders Musik & Poesie erleben (musikalischer Poetry Slam).

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde! ​Alle weiteren Informationen zu MU21K gibt es hier.

2021_Frühlingsprojekt_Collage_page-0001.jpg

Frühlings-Projekt 2021  

Von März bis Juni 2021 fand unser Frühlings-Projekt 2021 für Schüler:innen der Akademie statt.

Wir freuen uns sehr über die vielen tollen Bilder, Audios und Videos, die ihr mit uns geteilt habt! Die Bilder könnt ihr euch hier noch einmal in der Collage anschauen.

Kurzvideos von ausgewählten Veranstaltungen:

bottom of page