Rückblick Projekte

Harburger Rathauskonzerte
Stars von morgen 2022/23

Fulminanter Auftakt der von uns übernommenen Konzertreihe
am 19. Oktober 22. Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 

Zum Eröffnungskonzert der Saison 2022/23 kamen vier Student:innen der Klasse Klavier von Prof. Madzar mit sensationellen Auftritten.
Der Abend gipfelte in Ravels Bolero für 4 Hände, aber hier spielten 8 Hände... Das Publikum im ausverkauften Harburger Rathaussaal war begeistert. Einen Eindruck von diesem Abend gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gy_l_O9Ubuw
ah_rathauskonzert_visual.jpg
Mädchen Trompete_edited.jpg

Tag der offenen Tür 10. September 2022

Wir wollten Schwellenängste abbauen und einen ersten spielerischen Zugang zu Instrumenten verschaffen, die man vielleicht noch nicht einmal vom Namen kennt oder die unerreichbar sind, weil niemand im Umfeld sie spielt.

Wir hatten den Eindruck, dass wir viele kleine Menschen mit unserem Angebot erreichen konnten. Und freuen uns sehr über den überwältigen Zuspruch, der uns durch diesen Tag entgegengeschwappt ist.
 

"Ich habe auf der Geige sooo schöne Töne gemacht, richtig SCHÖNE MUSIK! Ich will unbedingt Geige spielen!"

"Ich WILL Fagott spielen, das ist so toll, ich hab es einfach ausprobiert und es hat sofort geklappt! Andere Instrumente? Nein, Fagott ist mein Instrument."

"Schlagzeug war super." Dann: Ein Strahlen.

"Mami Mami komm, wir wollen doch noch weiter zur Gitarre, komm jetzt!"...

24. Juni 2022, 18:00 Uhr, Rathaus Harburg, Festsaal im 1.Stock, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg, Germany

akademie für alte musik hamburg

Konzert „Viola Madness“

 

Ein Streifzug auf historischen Instrumenten wie der Barockbratsche, der Viola da Gamba, der Viola d’amore und der Barocklaute durch die französische, italienische und deutsche Musik des Hochbarock.

Die Veranstaltung fand im Rahmen unserer Konzertreihe "zehn Konzerte für Heimfeld" statt.

akademie für alte musik.jpeg
PA280327.JPG

"Musizier mit mir!"

Eine wundervolle Hymne für die Akademie von unserem langjährigen Schüler Jörn Sommer. Die Akademie hat sich auf die Fahnen geschrieben, Projekte von und mit Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.

Hanse Bass 2021 - Meisterkurs für klassischen Kontrabass, Jazz- und E-Bass 

Vom 04. - 06. Juni fand das großartige Hanse Bass Camp 2021 an der Akademie statt. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Workshops und das Abschlusskonzert.
Wir danken der ZEIT-Stiftung, dem Bezirksamt Harburg und der Dr. E. A. Langner Stiftung für die großzügige Förderung!

IMG_20210603_135618.jpg

MU21K - Abschlussveranstaltung

Am 02. Juni wurden die Abschluss-Zertifikate an die Jugendlichen unseres MU21K Musikmanagementkurses feierlich übergeben.

Es war uns ein Fest! Ganz großen Dank an TONALi, Reeperbahn Festival und GERMAN WANSINN!

Hier könnt ihr die großartigen Output-Projekte nochmal nachschauen: Nebel oder Leben (Veranstaltung zum Thema Lebenseinstellungen) und Anders Musik & Poesie erleben (musikalischer Poetry Slam).

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde! ​Alle weiteren Informationen zu MU21K gibt es hier.

2021_Frühlingsprojekt_Collage_page-0001.jpg

Frühlings-Projekt 2021  

Von März bis Juni 2021 fand unser Frühlings-Projekt 2021 für Schüler:innen der Akademie statt.

Wir freuen uns sehr über die vielen tollen Bilder, Audios und Videos, die ihr mit uns geteilt habt! Die Bilder könnt ihr euch hier noch einmal in der Collage anschauen.