top of page
Kinderorchester_I.JPG

Akadelino - das Kinderorchester der akademie hamburg 

Das Kinderorchester

Im Kinderorchester spielen Kinder im Grundschulalter (5 - max.12 Jahre), die ein Streichinstrument erlernen (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass). Es gibt leichtere und schwierigere Stimmen, in die die Kinder je nach Fähigkeiten eingeteilt werden. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind in der Gruppe gut aufgehoben fühlt.

​

In den vergangenen 20 Jahren haben wir beobachten können, dass sich Kinder nach ca. einem Jahr Instrumentalunterricht intensiver mit ihrem Instrument verbanden, wenn sie positive Erlebnisse bei gemeinsamen Proben und Auftritten sammeln konnten. Die Kinder schweißte zusammen, wenn sie Konzerterlebnisse teilen konnten, sie wuchsen an kleineren Widerständen und gingen gestärkt und motiviert aus dem gemeinsamen Musizieren heraus.

​

Das wünschen wir allen unseren Streichinstrumente-Kindern und wir haben uns ein (fast) durchlaufendes Modell überlegt, das 12 Unterrichtseinheiten im Halbjahr hat und die Eltern finanziell nicht zu sehr belasten soll.

​

In einem Probemonat können die Kinder herausfinden, ob sie weitermachen möchten.

​

Proben: 

Mittwochs 15:45-16:30 Uhr

Der Einstieg ins Kinder-Streichorchester ist in Absprache mit der Kurleitung auch im laufenden Halbjahr möglich.

​

fortlaufendes Projekt mit 24 Terminen pro Jahr (12 Unterrichte zwischen den Sommerferien und Weihnachten und 12 Termine zwischen Weihnachten und den Sommerferien)

​

Proben-Termine 1. Halbjahr 2024:

Februar: 28.2.

März: 6.3. / 13.3.

April: 3.4. / 10.4. / 17.4. / 24.4.

Mai: 8.5. / 15.5. 

Juni: 19.6. / 26.6.  

Juli: 3.7. / 11.7. (Donnerstag) Konzert des Orchesters

 

Auftritt:

Das Kinderorchester Akadelino feiert sein Sommerkonzert am Donnerstag, 11.7.23 um 18:00 Uhr in der Pauluskirche Heimfeld (Ankommen der Kinder um 16:45 im Brausebad, Einspielprobe 17:00-17:45 Uhr, Einlass für Eltern und Besucher:innen um 17:45 Uhr). 

​

Gebühren: 4 EUR Unkostenbeitrag monatlich für Schüler:innen der Akademie, 9 EUR für externe Schüler:innen 

​

Leitung: Anke Dieterle und Sophie Martin     

 

Unterrichtsort: Harburg (Hauptsitz Akademie)                 

bottom of page