Erwachsenenbildung

Wir sind der Ansicht, dass sich der Mensch bis an sein Lebensende kontinuierlich weiterentwickelt und deshalb stets neue Herausforderung und Erfüllung sucht. Das gilt auch und besonders für Menschen im reifen oder fortgeschrittenen Alter. Die Akademie möchte auf diesem Weg auch speziell reife Menschen ansprechen. Über die Berufs- und Familienjahre und den vorherrschenden Zeitdruck vergisst man schnell die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Vorurteile und Schwellenängste („dafür bin ich zu alt“, „in meinem Alter kann man nichts mehr lernen“ …) gesellen sich hinzu, so dass die Sehnsucht nach kultureller und zwischenmenschlicher Muße bald ganz aus dem
Bewusstsein gedrängt wird.

„Die Musik sollte über die Älteren zurück in die Familien getragen werden“ (Anke Dieterle)

Wir bieten erwachsenen Anfängern, Fortgeschrittenen, und Wiedereinsteigern aller Altersgruppen Unterricht auf Instrumenten oder mit der Stimme an. Nähere Informationen hierzu finden sie auf der Seite „Instrumental- und Gesangsunterricht“