Kursangebote im Bereich Weltmusik


Tango Argentino
Tango Lunatico (Orquesta Típica): David Dieterle, Antje Steen
Bandoneón: Antje Steen

Flamenco
Flamencogitarre: Andreas C. Junge

Klezmer
Klarinette: Frank Meiller, Christoph Gediga
Akkordeon:
 Antje Stehen, Christoph Gediga

Irish Folk
Low Whistle/ Bodhrán: Oliver Jochims

Base-line-style, Spieltechniken, Rhythmustraining, irische Tunelehre (Jig, Reel...), Sessions

Die Bodhran ist das ideale Einsteigerinstrument, um schnell in das Zusammenspiel mit anderen Spielern einsteigen zu können.


Leitung: Oliver Jochims
Kurszeit: Montags 19:30 – 20:30 Uhr


Zur Bodhran

Die Bodhran ist eine irische Rahmentrommel, die auf frühen Handelswegen nach Irland gekommen sein könnte. Rahmentrommeln sind weltweit vertreten und haben sich eventuell aus Sieben entwickelt, wie sie in frühzeitlicher Landwirtschaft eingesetzt wurden. Wie weitere Forschungen ergeben haben, fanden sich in einigen Bereichen Kerrys schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts einige Bodhranhersteller, die damals nicht nur für die lokalen Musiker, sondern auch schon für Touristen gebaut haben, die Bodhran war also damals schon ein beliebtes Souvenir. Eine erste Aufnahme ist aus dem Jahre 1927 bekannt. Die Popularität der Bodhran stieg seit den 1950ern und 1960ern durch Bands wie The Chieftains, Planxty und Stockton’s Wing stetig an. Trotz ihrer irischen Herkunft erfreut sich die Bodhran in Bezug auf keltische Musik besonders in Schottland und Neufundland wachsender Popularität und fand auch Einzug in die Irish Pubs von Hamburg.

Leihinstrumente

Über den Kauf, das Leihen oder Leasen eines Instrumentes können sich Interessenten bei dem jeweiligen Fachlehrer oder im Büro der Akademie informieren.

LUNA – das Weltmusikensemble für Jugendliche - entspannt und mit Hingabe Musik machen, experimentieren, drauf losspielen...
 
Das Jugend-Welmusikensemble LUNA beschäftigt sich mit den Klangwelten des Klezmer (jiddischer Musik), Irish Folk, Tango und mit Stücken südamerikanischer und afrikanischer Einflüsse.


Alter der Jugendlichen: ab 13 Jahre
Kurszeit: Mittwochs 18:15 - 19:15 Uhr
Kursleitung: David Dieterle


Instrumente

Streicher, Bläser (besonders Klarinette), Akkordeon, Klavier, Gitarre etc.

Wir möchten junge Instrumentalisten, die sich sicher auf ihrem Instrument fühlen, einladen, mitzumachen.

Das Tango-Ensemble „Tango Lunatico“ (Orquesta Típica)
ist dabei, sich neu zu formieren, bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

info(at)akademie-hamburg.de