Musikunterricht für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen


Musiktherapeutische Eltern-/Kindgruppe - Formen des gemeinsamen Musizierens erschließen für Kinder und ihre Mütter/Väter mit unserer Lehrkraft für Musikalische Früherziehung Olena Goltseva

Klavier - Einzel- oder Partnerunterricht für sehbehinderte und blinde Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unserer Klavier-Instrumentallehrkraft Axel Schruhl, der selbst blind ist.

Klavier - Einzel- oder Partnerunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen mit unserer Klavier-Instrumentallehrkraft Sofia Bineva

Blockflötenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen mit unserer Blockflöten-Instrumentallehrkraft Martina Naujoks

Bei der Auswahl des Instrumentes können sich Interessenten bei dem jeweiligen Fachlehrer oder im Büro der Akademie informieren (Stichwort Einhandflöte etc.)

Behinderte haben wie nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Recht auf Förderung und Bildung. Sie haben wie nichtbehinderte Menschen Freude am Musizieren. Die Beschäftigung mit Musik nimmt in ihrer Freizeit einen großen Raum ein. Sie sind – in individuell unterschiedlicher Ausprägung – fähig, Musik zu erleben, zu hören und selbst auszuüben. Wenn es um das Instrumentalspiel geht, ist die Musikschule für sie der richtige Ort. (Empfehlung des VdM für die Arbeit mit Behinderten an Musikschulen).

Wir möchten in der musikalischen Arbeit mit Behinderten – wie mit Nichtbehinderten auch – musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse über Musik vermittelt. In Zielsetzung und Methodik knüpfen wir an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler an. Aufgrund der unterschiedlichen Art und Schwere der Behinderungen liegt es in der Natur der Sache, dass der Unterricht sich an den individuellen Möglichkeiten des Schülers orientiert und somit eine über das normale Maß hinausgehende Differenzierung erfordert. Ziel ist das gemeinsame sowie das individuelle Musizieren. Wir streben neben dem behindertenspezifischem Einzel- und Gruppenunterricht die Arbeit mit integrativen Gruppen an.